Rheingold hilft Flutopfern

Die schlimme Flutkatastrophe, welche sich am 15.07.2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ereignete, in der viele Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben und die auch viele Menschenleben gekostet hat, erschütterte die gesamte Bevölkerung. So auch uns! Besonders, weil es auch Freunde von uns und Musikkameraden aus befreundeten Vereinen getroffen hat. 

Bereits am Mittag des 16.07.2021 wurde unser Vereinsheim an der Bachstraße, in welchem normalerweise wöchentlich unsere Proben und die musikalische Ausbildung unseres Nachwuchses stattfinden, in eine Spendenstelle für Kleidung, Nahrung und Hygieneartikel für die betroffenen Flutopfer und deren Tiere umfunktioniert. 

Über das gesamte Wochenende nahmen nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch einige freiwillige Helfer die Spenden entgegen und sortierten diese. Hierfür schon mal ein ganz dickes Dankeschön an alle Helfer! Es waren nicht nur Helfer aus Efferen, sondern aus dem ganzen Stadtgebiet und sogar aus Köln. Viele haben direkt angekündigt zu helfen wenn wir Unterstützung benötigen, einige sind einfach direkt vor Ort geblieben. 

Wir hatten einen so großen Anlauf, dass am Freitagabend unser Heim schon aus allen Nähten platze. So mussten zeitweise Ausweichlager aufgesucht werden und die Spenden dort untergebracht werden, um die ganzen Massen zu verarbeiten. 

Uns erreichten nicht nur Spenden aus der nahen Umgebung, sondern auch aus dem Ruhrgebiet, Emsland, Hamburg, Flensburg und Bautzen. Diese Hilfsbereitschaft im gesamten Bundesgebiet ist einfach einmalig! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Spender! Egal ob es Firmen waren, die in ihren Reihen gesammelt haben, Erwachsene, die ihren eigenen Kleider- und Vorratsschrank geplündert haben, oder Kinder, die ihre Spielsachen gerne den Kindern zur Verfügung gestellt haben, die keine Spielsachen mehr haben! Aber nicht nur das: Neben der Annahme und Sortierung der Spenden organisierten wir - mit Hilfe ortsansässiger Unternehmen - Fahrzeuge und brachten die benötigten Gegenstände direkt zu den Hilfsbedürftigen in die Katastrophengebiete. 

So waren wir in Erftstadt-Liblar, Remagen, Ahrweiler, Leichlingen, Stolberg, Heimerzheim und auch im Hürther Stadtgebiet zugegen, um direkt vor Ort zu helfen. 

Im Verlauf des Wochenendes sind auch bei dem ein oder anderen aus unseren Reihen ein paar Tränchen geflossen. Tränen der Freude, als wir diesen ganzen Zulauf, diese Hilfsbereitschaft und diesen Zusammenhalt gesehen haben, aber auch Tränen der Erschütterung, als wir das ganze Leid hautnah miterlebt haben! 

Leider können wir uns hier nicht bei jedem einzelnen Helfer und Spender bedanken. Es war trotzdem einfach überwältigend! Nichtsdestotrotz möchten wir einige Personen/Firmen hervorheben, die uns stark unterstützt haben! 

Vielen Dank an: 

  • Edeka Feldbecker für die großzügige Spende an Lebensmitteln und Hygieneartikeln 
  • Niesen Umzug & Logistik für die kostenlose Bereitstellung von Umzugskartons zum Verpacken der Spenden 
  • W.I.S. Sicherheit + Service GmbH & Co. KG – Niederlassung Messe Köln mit ihrem Betriebsleiter Nikica Galesic für die Bereitstellung eines Transporters und Unterstützung durch Mitarbeiter 
  • Lehrmittel Urmann GbR mit ihrem Geschäftsführer Thomas Urmann für die Bereitstellung der Firmenhallen als Lagermöglichkeit 
  • Hofladen Lackstetter mit dem Geschäftsführer Nick Lackstetter für die Bereitstellung von zwei Transportern und die Lagermöglichkeit auf dem Hofgelände 
  • St. Hubertus Schützenbruderschaft Hürth-Hermülheim 1912 für die Aufnahme eines 7,5 Tonners unserer gesammelten Spenden 
  • KJH - Katholische Jugend Hürth für die Bereitstellung eines Transporters 
  • Kerpsche Service GmbH mit ihrem Geschäftsführer Hans Hoffman für die Bereitstellung eines 7,5 Tonners, die Transferfahrten und die tatkräftige Unterstützung 
  • Tanzgruppe der 1. Efferener KG für die schnelle und tatkräftige Unterstützung beim Sortieren der Spenden 
  • Palaver für die zukünftige Bereitstellung des Bandbus, sowie personelle Unterstützung für weitere Transfers in die Katastrophenregionen 
  • Werner Entrümpelung mit Inhaber Gerd Werner für die zukünftige Bereitstellung eines Lkw‘s, sowie personelle Unterstützung für weitere Transfers in die Katastrophenregionen
Ein weiterer Dank gilt unserem Ortsbürgermeister Thomas Blank für die Kontaktherstellung in Krisenregionen und die tatkräftige Unterstützung bei der Annahme der Spenden! 

Der größte Dank gilt aber unseren Mitgliedern und deren Familien, die nicht nur das ganze Wochenende, sondern auch noch die darauffolgenden Wochen fleißig am Vereinsheim gearbeitet haben und weiter sortierten und auch in der nächsten Zeit die Spenden wegbringen werden!