Großes Jubiläums-Musikfest 2022

Liebe Freunde des Musik-Corps,
im letzten Jahr wollten wir gemeinsam mit befreundeten Vereinen und der Hürther Bevölkerung ein großes Musikfest anlässlich unseres 70-jährigen Vereinsbestehens feiern. Coronabedingt konnte dies letztes Jahr jedoch nicht stattfinden weshalb wir das Musikfest auf das Jahr 2022 verschoben haben.
Vom 20. bis 22. Mai 2022 wollten wir dieses Jubiläum gebührend auf dem Renneberg mit allen Freunden und Bekannten feiern. Leider hat die immer noch anhaltende Corona-Pandemie eine Planung für solch eine Veranstaltung erheblich erschwert bis hin zu einer unmöglichen fixen Planung eines solchen Events. Diese nicht kalkulierbaren Risiken haben uns dazu veranlasst, unser Musikfest auch in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Schweren Herzens mussten wir unsere Jubiläumsveranstaltung absagen, hoffen aber darauf, unser 75. Jubiläum in vollen Zügen leben und genießen zu können.

2021 - 70 Jahre Musik-Corps "Rheingold" Hürth-Efferen e.V. - Unser Vormittag

Das Jahr 2021 sollte ganz im Zeichen unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums stehen. Allerdings hat die Corona-Pandemie fast alle Feierlichkeiten zunichte gemacht, weswegen unser großes Musikfest und unser Jubiläumskonzert leider nicht stattfinden konnten. 

Dennoch konnten wir unser Jubiläum feiern – am 20.11.2021. 

Der Tag begann mit einem Wortgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Mariä Geburt in Hürth-Efferen, welchen wir musikalisch mit den Stücken „Hallelujah“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ mitgestalteten. Dies war für uns alle ein ganz besonders emotionaler Moment!

Im Anschluss folgte ein Festzug mit befreundeten Ortsvereinen und Abordnungen aus der Politik durch unseren Ort Efferen zu unserem Vereinsheim. Unterstützt wurden wir hierbei durch unsere Freunde vom Tambourcorps der KG „Löstige Kierberger“, vom Tambour-Corps Freischütz – Gymnich und vom Tambour-Corps 1921 Hürth-Gleuel.

Am Vereinsheim angekommen spielten alle vier Musikvereine gemeinsam den „Bozner Bergsteigernarsch“. 

Unser 2. Vorsitzender Karsten Düsseldorf ließ 70 Jahre „Rheingold“ kurz Revue passieren, bevor man zu den Klängen von „Ich hatt´ einen Kameraden“ zu Ehren aller verstorbenen Mitglieder einen Kranz im vereinseigenen Gedenkstein niederlegte. 

Eine besondere Überraschung gab es dann für unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Paul Kujaczynski.

Paul, der über drei Jahrzehnte an der Spitze unseres Vereins stand, hat sich vor zwanzig Jahren sehr dafür eingesetzt und sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, dass unser Verein ein eigenes Vereinsheim bekommt. Dies konnte er damals verwirklichen und wir sind auch heute noch sehr stolz darauf ein solches Vereinsheim unser eigen nennen zu dürfen.

Dieses Vereinsheim ist eines der Meisterwerke von Paul! Aus diesem Grund taufte Karsten unser Vereinsheim auf den Namen „Paul Kujaczynski Heim“.

Herr Diakon Siek segnete unser Heim, sodass wir auch allzeit Gottes Beistand haben werden.

Ein überaus glücklicher Paul bedankte sich für die tolle Anerkennung und der Vormittag wurde mit einem kleinen Umtrunk bei Getränken und Bockwürstchen beschlossen.

Festheft anlässlich unseres 70-jährigen Jubiläums

2021 – 70 Jahre Musik-Corps „Rheingold“ Hürth-Efferen e.V. – der Festkommerz

Am Abend fand unser Festkommers im Hermann-Lang-Schützenhaus in Hürth-Hermülheim statt. Wir konnten uns über die  Anwesenheit vieler Mitglieder und einiger Abordnungen befreundeter Vereine freuen. Darüber hinaus sind auch einige Ehrengäste unserer Einladung gefolgt. Hier zu nennen sind: 

  • Dirk Breuer – Bürgermeister der Stadt Hürth
  • Patrick Herrmann – Präsident des Landesmusikverbandes NRW
  • Willi Zylajew – Schirmherr
  • Thomas Blank – Ortsvorsteher Efferen
  • Jakob Flock – Vorsitzender der Ortsgemeinschaft Efferen

Besonders gefreut hat uns, dass unsere Ehrenmitglieder Gerhard Becker und Heinz Udo Winter, aber auch unser Gründungs- und Ehrenmitglied Kurt Graf der Veranstaltung beigewohnt haben. 

Zur Eröffnung spielte das Musik-Corps gemeinsam mit dem Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf, welcher den Abend musikalisch untermalte, den Marsch „Saluto Lugano“. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Judith Lambertz, führte Karsten Düsseldorf durch den Abend und das Programm. 

Dieser Festkommers stand natürlich auch unter dem Aspekt von Ehrungen und Auszeichnungen. So konnten wir einige Mitglieder für 10-jährige, 25-jährige und 50-jährige Vereinstreue auszeichnen.

Auch durften wir vier Ehrungen für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft im Musik-Corps aussprechen. Jedoch konnten unsere Jubilare Willi Hambach, Günther Neumann und Hans Ollig gesundheitlich nicht an unserem Fest teilnehmen, weshalb unser Kurt Graf als einziger Jubilar unter großem Applaus seine Ehrung entgegennehmen durfte.

Eine weitere Ehrung kam unserem Paul zuteil. Für seine jahrzehntelange Vorstandsarbeit und seine herausragenden Verdienste für den Verein wurde Paul Kujaczynski zum Ehrenmitglied und gleichzeitig Ehrenvorsitzenden ernannt. 

Ein besonders schöner Moment war der Auftritt des Jubiläumscorps – 70 Jahre Musik-Corps „Rheingold“ Hürth-Efferen e.V. und 100 Jahre Tambour-Corps 1921 Hürth-Gleuel e.V.

Beide Vereine traten schon im Jahr 2011 auf dem 90. Jubiläum in Gleuel gemeinsam auf, weshalb man kurzerhand 10 Jahre das Jubiläumscorps wieder zum Leben erweckte und den Besuchern drei Musikstücke darbieten konnte. 

Für einen humoristischen und freundschaftlichen Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte sorgten unsere Freunde vom Spielmannszug „Klingendes Spiel“ Seppenrade e.V. 

Die höchsten Auszeichnungen an diesem Abend überreichte jedoch unser Präsident des Landesmusikverbandes NRW, Patrick Herrmann, persönlich.

So wurde für besondere Dienste im Verein und für besondere Dienste für das Spielmannswesen Beate Pfeffer und für Ihre Lebenswerke Heinz Udo Winter und Paul Kujaczynski mit der Ehrennadel in Gold des Landesmusikverbandes ausgezeichnet. 

Zu Ehren aller Jubilare spielte das Musik-Corps sein erfolgreichstes Stück, „Sonnenkinder“, ein Arrangement von unserem Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Willi Effern, und sein vielleicht zukünftiges erfolgreiches Stück, „Kaiserin Sissi“, ein Arrangement von unseren aktiven Spielern Sonja Grahn und Karsten Düsseldorf. 

Den Schlusspunkt und gleichzeitig Höhepunkt des Abends bildete der Große Zapfenstreich, gespielt von unseren eigenen Musikern und dem Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf. Als Serenaden wurden der „Musketier-Marsch, der Marsch „Overlord“ sowie der „Marsch der Medici“ dargeboten. Gemeinsam mit den Fackelträgern aus Gleuel und Gymnich und dem Kommandanten Matthias Hellmick ergab dies nicht nur tolle Töne, sondern auch ein wunderschönes Bild. 

Für alle Beteiligten war dies ein unvergessener Abend, an den man sich gerne noch lange zurückerinnert!