Unsere Vatertagsfeste

Im Jahr 2002 öffneten wir an Christi Himmelfahrt zum ersten Mal unsere Türen für das MC-“Rheingold“-Vatertagsfest rund um unser Vereinsheim. Es wurde von Anfang an sowohl von der Efferener Gemeinschaft, als auch von der näheren Umgebung sehr gut angenommen. Heute – nach 19 Jahren – ist das Fest aus Efferen nicht mehr wegzudenken.

Unsere Grillmeister Josef Wagner, Horst Lambertz, Dieter Talke und Bernd Fischer stehen den ganzen Tag für unsere Gäste am Grill um sie sowohl mit leckeren Würstchen, Nacken- und Hähnchensteaks als auch mit herzhaften Reibekuchen zu bewirten. Die Frauen unserer Grillmeister stehen ihren Männern tatkräftig zur Seite. Unsere Cafeteria lockt jährlich mit dem himmlischen Duft von selbstgemachten Waffeln und liebevollen selbstgebackenen Kuchen. 

Aber was wäre ein Vatertagsfest vom Musik-Corps „Rheingold“ ohne Musik … Aus diesem Grund haben wir es uns nicht nehmen lassen, für unsere Gäste ein kleines Ständchen zu spielen. Willi Efferns Tradition an diesem Tag war es, unsere Freunde und Gäste viele Jahre mit dem Stück „Wir grüßen mit Musik“ zu begrüßen. Aber es gab auch Musikstücke, die weniger beliebt waren. Einige unserer Musiker streikten, wenn es an Vatertag hieß, „bitte schlagt die „Rosamunde“ auf“, denn oft fing es nach dem Stück immer an zu regnen.

Durch unsere Freunde, den „Hürther Stadtmusikanten“, wurde der Nachmittag unseres Vatertagsfestes mit schöner Blasmusik untermalt. Hier wurde auch das ein oder andere Mal dazu gesungen und getanzt. In den letzten Jahren haben wir als musikalische Gäste die Gruppe "Heidewitzka" aus Brühl da gehabt, statt den "Hürther Stadtmusikanten".

Doch dann kam das Jahr 2020 – alles veränderte sich. Bis zur letzten Minute haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, doch die Pandemie machte es uns dennoch nicht möglich, unser traditionelles Vatertagsfest auszurichten. Alle Hoffnung lag dann auf dem Jahr 2021 – unserem Jubiläumsjahr. Leider machte uns die Pandemie auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung, sodass wir schweren Herzens auch dieses Vatertagsfest 2021 absagen mussten.

Wir sehen positiv in die Zukunft und freuen uns schon heute auf Ihren Besuch auf einem unserer nächsten Vatertagsfeste!