Probewochenende 2022

Vom 14. bis 16. Oktober 2022 fand nach mehrjähriger Abstinenz wieder ein Auswärtsprobewochenende statt.

Diesmal zog es uns in die wunderschöne Eifel in die Jugendherberge Nideggen. Mit Blick auf die Burg und einer modernen Anlage konnte einem schönen und erfolgreichen Probewochenende nichts mehr im Wege stehen!

Nach der Ankunft am frühen Freitagabend wurden zuerst die Zimmer bezogen und sich mit dem Gelände vertraut gemacht. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann musikalisch los. Um langsam zu starten und auch die Jugend mit einbeziehen zu können, wurden die alten und neuen Martinsstücke, sowie die Karnevalsstücke für die kommende Session geprobt.

Zum Ausklang des Tages saß man gemütlich bei der ein oder anderen Runde Uno Extreme zusammen und ließ den Tag Revue passieren.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran startete direkt der Marathon-Probetag.

In den einzelnen Registern wurden bis zur Mittagspause die neuen Weihnachtsstücke für die kommenden Weihnachtsauftritte geprobt. Die Mittagspause wurde genutzt um den Kopf etwas freizubekommen. Einige versuchten ihr Glück bei einer Runde Tischtennis, manche genossen einfach den Blick auf die Burg Nideggen oder nahmen sich etwas Zeit für ein Mittagsschläfchen.

Nach der Pause wurde zuerst weiter in den Registern geprobt, bevor dann alle Musiker/innen gemeinsam das Erarbeitete vertieften. Kurz unterbrochen von einem gemeinsamen Abendessen ging es bis in den Abend hinein.

Anschließend fand ein Austausch aller Anwesenden statt, wie das bisherige Jahr gelaufen ist und wie man zukünftig weitermachen möchte. So durfte jedes aktive Mitglied Musikstücke aufschreiben die öfter gespielt / geprobt werden sollten, die man zur früheren Zeit schon gespielt hat und wiederaufnehmen sollte, aber auch Wünsche oder Anregungen mitgeben, welche Musikstücke oder –stile zukünftig mit aufgenommen werden sollen.

Danach wurde wieder bei der ein oder anderen Runde Uno Extreme und noch einem Stück Pizza der Abend ausgeklungen.

Am Sonntag, dem Tag der Abreise, stand nach dem Frühstück nochmal eine Probe auf dem Programm.

Das Erprobte der vergangenen Wochen und dem gestrigen Tag wurde nochmal gespielt und gefestigt. Judith bedankte sich bei allen Aktiven für das tolle Probewochenende. Ein besonderer Dank gilt Sonja und Karsten, welche sich sehr gut auf das Wochenende vorbereitet haben und mit sehr viel Elan durch dieses geführt und die musikalischen Geschicke geleitet haben. Diesen Dank konnten die beiden aber auch an alle aktiven Musiker für die tolle Mitarbeitet und den restlichen Vorstand für die Organisation weitergeben.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, welches sehr nach einer Wiederholung schreit!